Hier versuchen wir sehr häufig gestellte Fragen so kurz wie möglich zu beantworten. In manchen Fällen erfordert eine zufriedenstellende Antwort jedoch weiteres Hintergrundwissen, in diesen Fällen verweisen wir auf Artikel oder andere Quellen zum Thema.

Browser (1)

Was bedeutet „Möchten Sie den Zugriff der Webseite auf die Zwischenablage zulassen?

Diese Sicherheitsmeldung stammt vom Browser. Ggf. müssen die Sicherheitseinstellungen des Browsers angepasst werden, um Daten aus der Zwischenablage in die Oberfläche (z.B. WYSIWYG Editor) einfügen zu können.

Medien (1)

Bilder werden im E-Mail Client nicht dargestellt

Nahezu alle E-Mail Clients unterdrücken in der Grundeinstellung das direkte Anzeigen (Herunterladen) von Bildern in E-Mails. Dies soll, laut E-Mail Client Anbietern, zum Schutz des E-Mail Empfängers beitragen, z. B. vor möglicher Schadsoftware (was praktisch nicht existiert in Form von … Continue reading

Spam (1)

Warum erhalte ich eine Warnung auf Phishing-Verdacht beim Öffnen des Newsletters?

Phishing-Warnungen entstehen, wenn eine E-Mail im HTML-Teil auf Bilder verweist, deren Aufrufpfad nicht zur verwendeten Absenderdomain passt. z.B.: Absenderdomain lautet newsletter.company.com, währen die Bilder von einem Server stammen mit URL http://www.myserver.com/img/image.jpg Das gleiche Problem kann auftreten, wenn Links mit abweichenden … Continue reading

Zustellbarkeit (2)

Warum landen E-Mails bei Yahoo! immer wieder im Spam Ordner?

Yahoo ist ein Webmailer, der versucht Spam bzw. hohe E-Mail Aufkommen auf ihren Servern dadurch zu reduzieren, dass sie auf die Reputation der Absender achten. Yahoo lässt sich leider auch nicht so ganz genau in die Karten schauen, wir wissen … Continue reading

Warum landen meine E-Mails im Werbungs-Ordner?

Mögliche Gründe hierfür sind “verdächtige” Elemente im E-Mail Header und/ oder Content, oder zu viele Complaints.

Reports (1)

Wie werden Newsletteröffnungen registriert?

Um die Öffnung eines Newsletters zu registrieren gibt es zwei Wege: HTML Version Jede Newsletter Vorlage enthält ein 1×1 Pixel Bild (transparent), das beim Öffnen des Newsletters geladen wird. Dieser Bildaufruf wird als Öffnung registriert. Nachteilig ist, dass jeder Aufruf … Continue reading

Inhalte (1)

Warum kann ich in manchen Workflows vor- und zurückspringen, in anderen nicht?

In Maileon findest Du geführte sowie offene Workflows vor. Geführte Workflows werden verwendet, wenn ein Prozess lückenlos und in einer festen Reihenfolge eingehalten werden muss.

Rechtliches (6)

Warum muss ich immer einen Abmeldelink verwenden?

XQ:Maileon und XQ:Campaign sind als E-Mail Marketing Lösungen konzipiert, das bedeutet wir verschicken sogenannte „one-to-many“-Nachrichten („einer-an-viele“). In diesem Tätigkeitsfeld gelten eine Menge an Spamregulierungen, Zustellbarkeitsmethoden, Infrastrukturbedingungen und Nettiquette-Regeln, die eingehalten werden müssen oder sollten. Der Abmeldeprozess in Deinen Kampagnen muss … Continue reading

Wie lange ist eine Einwilligung (Double Opt-in) gültig?

Grundsätzlich ist nicht eindeutig geregelt, wie lange eine einmal erteilte Einwilligung gültig ist. Mehrere Urteile in der Vergangenheit jedoch haben klar gestellt, dass eine erteilte Einwilligung nicht unbegrenzt gültig sein kann. Leider wurden dabei äußerst unterschiedliche Zeiträume zwischen 4 Wochen … Continue reading

Kann ich mit Hilfe eines Gewinnspiels E-Mail Adressen generieren?

Grundsätzlich ist das erlaubt, allerdings dürfen Adressdaten, die im Rahmen eines Gewinnspiels erhoben wurden, erst einmal nur für die Durchführung des Gewinnspiels verwendet werden. Ist das Gewinnspiel beendet und alle Gewinner informiert, müssen die Daten (ja, auch die der Gewinner) … Continue reading

Brauche ich einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag?

Auftragsdatenverarbeitung (kurz: ADV), im Sinne des BDSG, ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch einen Dienstleister im Auftrag der verantwortlichen Stelle. § 11 BDSG beschreibt im Detail welche Rechte, Pflichten und Maßnahmen im Einzelnen durch Vertrag zwischen … Continue reading

Ist es zulässig, Kunden eine E-Mail zur Bestätigung der Richtigkeit ihrer E-Mail-Adresse zu schicken?

Die Frage lautete weiter: Kann man dies auch bei Adressen durchführen, die der Kunde zum Beispiel schriftlich oder telefonisch mitteilt? Die E-Mail würde, wie bei einer Double Optin Mail, nur den reinen Bestätigungstext enthalten und keine Werbung oder andere werbenden … Continue reading

Was ist bei Newsletter-Abmeldungen mit „einfacher Abmeldemöglichkeit“ genau gemeint?

Mit einfacher Abmeldung ist gemeint, dass keine vermeidbaren Hürden vorangestellt werden. Was typischerweise als Hürde bzw. problematisch bis nicht akzeptabel betrachtet wird: erforderliche Zusatzangaben (z.B. Abmeldegrund) vorgeschaltete Seiten (z.B. Werbung oder ein blockierender Versuch den Abonnenten umzustimmen, ein knappes Opt-down … Continue reading

E-Mail Clients (1)

Warum erhalte ich eine Warnung auf Phishing-Verdacht beim Öffnen des Newsletters?

Phishing-Warnungen entstehen, wenn eine E-Mail im HTML-Teil auf Bilder verweist, deren Aufrufpfad nicht zur verwendeten Absenderdomain passt. z.B.: Absenderdomain lautet newsletter.company.com, währen die Bilder von einem Server stammen mit URL http://www.myserver.com/img/image.jpg Das gleiche Problem kann auftreten, wenn Links mit abweichenden … Continue reading

Sonstiges (1)

Führende Nullen werden in CSV Export Dateien abgeschnitten

Du kannst Dir aus unseren Systemen viele Daten als CSV Exportfatei herunterladen um sie in Anwendungen wie z.B. Excel zu öffnen und weiter zu bearbeiten. Häufig melden uns Anwender, dass in ihren exportierten CSV Dateien führende Nullen (z.B. bei Postleitzahlen … Continue reading

Datensicherheit (2)

Nutzt XQueue einen Host Anbieter und wenn ja, wie sicher ist dieser?

Ja, die XQueue GmbH setzt seit ihrer Gründung auf einen der größten und zuverlässigsten Hosting Anbieter Europas – die Claranet GmbH. Dort betreibt XQueue mehrere Serverschränke (Racks) vollgepackt mit modernster Hardware. Diese Schränke sind Eigentum der Claranet … Continue reading

Brauche ich einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag?

Auftragsdatenverarbeitung (kurz: ADV), im Sinne des BDSG, ist die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von personenbezogenen Daten durch einen Dienstleister im Auftrag der verantwortlichen Stelle. § 11 BDSG beschreibt im Detail welche Rechte, Pflichten und Maßnahmen im Einzelnen durch Vertrag zwischen … Continue reading

Editor (1)

Maileon @en (21)

Can I jump back and forth when creating a mailing without losing any of my data?

Yes, if you have saved your progress – a security query will pop up when you are about to leave an area without having saved.

Why do I have to use mailing lists instead of applying contact filters prior to dispatching?

Contact filters serve multiple purposes – creating mailing lists is just one of them. Contact filters can also be created and/ or used for mere reporting purposes. Mailing lists have a particular labeling: since they are used for dispatch purposes … Continue reading

Why are the result sets of my contact filter not correct?/ Why does the sent amount of contacts not correspond with the contact filter result?

Prior to dispatch, Maileon checks for unsubscribes, possible personalization errors, ad pressure control, blacklists and bounces. You can only send mailings to addresses that are not covered by this scope. Furthermore, your contact filter always shows the contacts in the … Continue reading

Why can’t I use static lists?

Maileon is based on the concept of dynamic lists. Since your address portfolio is prone to constant changes this ensures that no mailings are sent to addresses that must not receive any (e.g. unsubscribes), or should not receive any (e.g. … Continue reading

Why can’t I add multiple contact filters to a mailing list?

This would theoretically be possible but would unnecessarily complicate the system. Traceability would suffer, too.

Why shouldn’t I send mailings to hard bounced addresses?

Hard bounces falsify response and reporting results. Furthermore, you can be certain that they future delivery won’t be possible either. You would create needless traffic, possibly causing unnecessary costs.

Why do you deactivate hard bounces?

We strictly adhere to the CSA guidelines. Too many hard bounces can have a negative influence on our and our customers’ reputation.

Why does my test mail to myself not arrive in my inbox?

The most common causes of this are filtering by email clients or webmailers, or in rare cases slightly delayed test mail delivery.

Why isn’t there an option for me to unsubscribe or change my profile in test mails?

These mechanisms do not apply since test mails are no “genuine” dispatch. The only exception to this is sorting out bounces – according to CSA policy.

Why does delivery take so long?

This can happen for many reasons, for instance applied splitting with delayed delivery, filtering by email clients or webmailers, classification as advertisement, mailserver settings on the receiving end, personalization errors and so on. Since Maileon has been devised for dispatching … Continue reading

Why do my emails end up in the recipients’ promotion folder?

Possible reasons could be “suspicious” elements in the email header and/ or content, or too many complaints.

Why isn’t tracking working when I use RAW HTML?

Presumably links weren’t made trackable when an HTML file or code was imported (function “track hyperlink” in the editor).

Why isn’t tracking working (permission context)?

The contact did not give consent to single user tracking. Please note: You can only obtain significant response analyses and react appropriately when your contacts have given consent to single user tracking. Taking into account that only the double-opt-in procedure … Continue reading

Why does a personalization error occur

There may not be values in data fields used for personalization, and/ or no “fallback” (standardized general personalization) has been provided. An example: you would like to have a personalized salutation like “Dear Mr Doe” but there is no value … Continue reading

Why is there a dispatch/ delivery error?

There are 3 likely reasons: it is theoretically possible to dispatch a mailing even though some of the mandatory checks have not been performed. In extremely rare cases there might be a problem with database accessibility or the dispatch system … Continue reading

Why is everything filtered?

Maileon applies thorough filtering in order to avoid dispatching erroneous emailings. These would highly annoy your recipients.

Why is the display check taking so long?

The display check is performed by an external provider, numerous individual checks are conscientiously carried out.

Why can’t I reallocate accounts?

This is a result of our system architecture. The customer level is the highest level in the system, followed by the account level with varying contact portfolios per account. The existing response and reporting data of an account would be … Continue reading

Why can I see a certain account user elsewhere?

A user has theoretic access to all your accounts but access rights are limited by the assigned role. When a user has no role for an account there aren’t any editing rights existing.

How can I activate your API?

It is basically active – all you need to do is generate an API key. You can perform this action at Settings/ Account/ API keys.

Why do I get a Personalization Error when sending a Test Mailing?

The most frequent personalization item for contacts is salutation. Most likely the affected contacts do not have a salutation in the respective data field and/ or no fallback value has been specified

Browser @en (1)

„Do you want to allow this webpage to access your Clipboard“ – What Does This Mean?

This is a security query from your browser. It might be necessary to adjust your browser security settings to allow pasting data from the clipboard to a user interface (like a WYSIWYG editor).

Data Security (2)

IsXQueue using hosting services and if yes, how safe are these?

Yes, since XQueue has been founded we rely on one of the largest an most reliable European hosting providers – Claranet GmbH. From there we are operating several server racks, packed with state-of-the-art hardware. These racks … Continue reading

Do I need a Contract for Order Data Processing?

Order Data Processing (ODP) in the sense of the BDSG (Federal Data Protection Act) means collection, processing or use of personal data by a service provider, ordered by the responsible entity. Section 11 BDSG describes in detail which rights, duties … Continue reading

Email clients (1)

Why does a „suspicious of phishing“ message appear when opening my newsletter?

Phishing warnings will occur when, in the HTML part of an email, images are referenced where the domain in the image path does not match the sender domain used. An example: the sender domain is newsletter.company.com whereas the images are … Continue reading

Legal issues (5)

Do I need a Contract for Order Data Processing?

Order Data Processing (ODP) in the sense of the BDSG (Federal Data Protection Act) means collection, processing or use of personal data by a service provider, ordered by the responsible entity. Section 11 BDSG describes in detail which rights, duties … Continue reading

What exactly does „making unsubscribing easy“ mean?

Easy unsubscribing means that no avoidable obstacles are placed within the unsubscribe process. For German-based providers like XQueue typical obstacles, regarded problematic or unacceptable, are: additional info required (like reason for unsubscribing) pages that appear before the actual unsubscribe form … Continue reading

Is it permitted to send an email to customers in order to verify the email address?

The question continued: Can this also be done for addresses conveyed by the customer in written form or via telephone? Such an email would, like a double optin mail, contain the mere confirmation text and no ads or other advertising … Continue reading

Can I generate email addresses using a sweepstake?

This is basically legal, but address data collected in the context of a sweepstake can initially only be used for conducting the sweepstake. When the sweepstake is over and all winners have been informed, their data (yes, also the winners‘ … Continue reading

How long will a consent (double optin) be valid?

Basically there are no clear guidelines for this but several verdicts in the past have clarified that such consent cannot be valid indefinitely. Unfortunately past legislation has named periods between 4 weeks (fax) and 10 years – so there is … Continue reading

Deliverability (2)

Why do you deactivate hard bounces?

We strictly adhere to the CSA guidelines. Too many hard bounces can have a negative influence on our and our customers’ reputation.

Why do my emails end up in the recipients’ promotion folder?

Possible reasons could be “suspicious” elements in the email header and/ or content, or too many complaints.

XQ:CAMPAIGN @en @en (4)

Why does my test mail to myself not arrive in my inbox?

The most common causes of this are filtering by email clients or webmailers, or in rare cases slightly delayed test mail delivery.

Why isn’t there an option for me to unsubscribe or change my profile in test mails?

These mechanisms do not apply since test mails are no “genuine” dispatch. The only exception to this is sorting out bounces – according to CSA policy.

Why do my emails end up in the recipients’ promotion folder?

Possible reasons could be “suspicious” elements in the email header and/ or content, or too many complaints.

What is the meaning of the fields Creation Date and Change Date?

The contact data fields in XQ:CAMPAIGN include two fields you cannot modify yourself. These will be created and filled by the system and have the following meaning: Creation Date – will be filled with the date of contact data record … Continue reading

XQ:CAMPAIGN (4)

Was bedeuten die Felder Creation Date und Change Date?

In den Kontaktdatenfeldern von XQ:CAMPAIGN findest Du zwei Felder, die Du nicht selbst ändern kannst. Diese werden vom System angelegt und befüllt und haben diese Bedeutung: Creation Date – wird mit dem Datum befüllt, an dem der Kontaktdatensatz erzeugt wurde, egal … Continue reading

Warum erhalte ich keinen Testversand?

Die gängigsten Ursachen sind Filterung durch den E-Mail Client/ Webmailer oder in Ausnahmefällen eine leicht verzögerte Zustellung von Testmails.

Warum kann ich mich im Testversand nicht abmelden oder mein Profil ändern?

Da es sich nicht um einen Echtversand handelt, werden diese Mechanismen hier nicht angewendet. Die einzige Ausnahme stellt die Aussortierung von Bouncern dar, die gemäß der CSA-Policy erfolgt.

Warum landen meine E-Mails im Werbungs-Ordner?

Mögliche Gründe hierfür sind “verdächtige” Elemente im E-Mail Header und/ oder Content, oder zu viele Complaints.

Maileon (27)

Warum kann ich in manchen Workflows vor- und zurückspringen, in anderen nicht?

In Maileon findest Du geführte sowie offene Workflows vor. Geführte Workflows werden verwendet, wenn ein Prozess lückenlos und in einer festen Reihenfolge eingehalten werden muss.

Kann ich gefahrlos beim Erstellen eines E-Mailings im Workflow vor- und zurückspringen?

Ja, wenn zwischengespeichert wird. Es erscheint eine entsprechende Sicherheitsabfrage, wenn Du einen Bereich verlassen möchtest, ohne gespeichert zu haben.

Warum benötige ich Verteilerlisten und kann keine Kontaktfilter als Versendung nutzen?

Die Erstellung von Verteilerlisten ist nur ein Verwendungszweck für Kontaktfilter. Diese können beispielsweise auch für reine Reporting-Zwecke erstellt bzw. verwendet werden. Verteilerlisten verfügen über eine spezielle Kennzeichnung; da es um Versand geht, werden dort natürlich auch geblacklistete Adressen, Bouncer oder … Continue reading

Warum sind die Ergebnismengen des Kontaktfilters nicht korrekt?/ Warum entspricht die versendete Kontaktmenge nicht dem Ergebnis des Kontaktfilters?

Vor dem Versand wird auf Abmeldung, etwaige Personalisierungsfehler, Werbedruckkontrolle, Blacklist und Bounces geprüft. Nur Adressen, die nicht unter einen dieser Punkte fallen, können versendet werden. Desweiteren zeigt dein Kontaktfilter die Kontakte zum Zeitpunkt der letzten Aktualisierung an, in der Zwischenzeit … Continue reading

Warum kann ich keine statischen Listen versenden?

Maileon basiert generell auf dem Grundkonzept dynamischer Listen. Da der Adressbestand permanenten Änderungen unterliegt, wird so auch sichergestellt, dass keine Adressen besendet werden, die nicht besendet werden dürfen (z.B. Abmelder) oder sollen (z.B. Bouncer).

Warum kann ich nicht mehrere Kontaktfilter einer Verteilerliste hinzufügen?

Dies wäre theoretisch möglich, würde das System aber unnötig komplizieren. Desweiteren würde die Nachvollziehbarkeit darunter leiden.

Warum sollte ich nicht an Hardbouncer versenden?

Hardbouncer verfälschen die Response-Ergebnisse und somit das Reporting. Desweiteren ist bei Hardbouncern sicher davon auszugehen, dass diese Kontakte auch künftig nicht besendet werden können. Du würdest also unnötigen Traffic generieren, der unnötige Versandkosten mit sich brächte.

Warum werden Hardbouncer deaktiviert?

Wir halten die CSA-Richtlinien strikt ein. Zu viele Hardbouncer können sowohl die Reputation unserer Kunden als auch unsere eigene negativ beeinflussen.

Warum erhalte ich keinen Testversand?

Die gängigsten Ursachen sind Filterung durch den E-Mail Client/ Webmailer oder in Ausnahmefällen eine leicht verzögerte Zustellung von Testmails.

Warum kann ich mich im Testversand nicht abmelden oder mein Profil ändern?

Da es sich nicht um einen Echtversand handelt, werden diese Mechanismen hier nicht angewendet. Die einzige Ausnahme stellt die Aussortierung von Bouncern dar, die gemäß der CSA-Policy erfolgt.

Warum dauert es so lange, bis die E-Mail zugestellt wird?

Dies kann vielerlei Gründe haben, z.B. ein erfolgtes Splitting, bei dem zeitverzögert zugestellt wird, eine Filterung durch den E-Mail Client/ Webmailer, Einordnung der E-Mail als Werbung, Einstellungen des empfangenden Mailservers, Personalisierungsfehler usw. Da Maileon für den Versand großer Mengen E-Mails … Continue reading

Warum landen meine E-Mails im Werbungs-Ordner?

Mögliche Gründe hierfür sind “verdächtige” Elemente im E-Mail Header und/ oder Content, oder zu viele Complaints.

Warum funktioniert das Tracking nicht, wenn ich Raw HTML Content verwende?

Beim Import einer HTML-Datei oder des Codes wurden Links evtl. nicht trackbar gemacht (Funktion “Hyperlink tracken” im Editor).

Warum funktioniert das Tracking nicht (Permission-Kontext)?

Der Kontakt hat keine Einwilligung zum Einzelnutzertracking erteilt. Hinweis: aussagekräftige Auswertungen und eine gezielte Reaktion auf das Empfängerverhalten sind nur möglich, wenn eine Einwilligung der Kontakte zum Einzelnutzertracking vorliegt. Da nur das Double Opt-in-Verfahren Rechtssicherheit gewährleistet, empfehlen wir dringend, ausschließlich … Continue reading

Warum kommt es zu einem Personalisierungsfehler?

Für den betreffenden Kontakt existieren keine Werte in den Datenfeldern, die für die Personalisierung herangezogen wurden und/ oder es wurde kein “Fallback”, also eine standardisierte, allgemeine Personalisierung, angegeben. Ein Beispiel: Du möchtest eine personalisierte Anrede á la “Sehr geehrter Herr … Continue reading

Warum kam es zu einem Versendefehler?

Es existieren hierfür 3 häufige Gründe: Es ist theoretisch möglich, ein E-Mailing zu versenden, obwohl nicht alle Pflicht-Checks durchgeführt wurden. In sehr seltenen Fällen kann es auch daran liegen, dass die Datenbank nicht erreichbar oder das Versandsystem ausgefallen ist.

Warum wird alles gefiltert?

Maileon filtert ausführlich, um die Versendung fehlerhafter E-Mailings zu vermeiden. Fehlerhafte E-Mailings verärgern die Empfänger in hohem Maße.

Warum dauert der Darstellungscheck längere Zeit zur Ausführung?

Der Darstellungscheck wird durch einen externen Dienstleister durchgeführt und es werden viele Einzelchecks gewissenhaft getätigt.

Warum kann ich Konten nicht umstrukturieren („umhängen/verschieben“)?

Dies ist bedingt durch die Systemarchitektur: Die höchste Ebene im System ist die Kundenebene, unter welcher die Kontenebene angeordnet ist mit unterschiedlichen Kontaktbeständen pro Konto. Die bisherigen Responses und Reportings eines Kontos würden durch eine Umstrukturierung verloren gehen. Bei Benutzern mit … Continue reading

Warum sehe ich Benutzer X in einem anderen Konto?

Ein Benutzer kann theoretisch möglicherweise auf alle deine Accounts zugreifen, Einschränkungen ergeben sich durch die zugewiesene Rolle. Ist einem Benutzer keine Rolle zugewiesen, verfügt dieser über keine Bearbeitungsrechte.

Wie kann ich die Schnittstelle aktivieren?

Die Schnittstelle ist immer aktiv, Du musst zur Verwendung nur einen API-Key erstellen. Diese Aktion kannst Du unter Einstellungen/ Konto/ API-Keys durchführen.

Why can I jump back and forth in some workflows but not in others?

Maileon uses both open and guided workflows. Guided workflows are used when a process needs to be adhered to consistently and in a specified sequence.

Can I jump back and forth when creating a mailing without losing any of my data?

Yes, if you have saved your progress – a security query will pop up when you are about to leave an area without having saved.

When trying to add a link with a placeholder for email addresses the “@” character is replaced by “%40″ (use case: link referring to our own unsubscribe page).

Please add a plus to the placeholder [CONTACT|EMAIL] which should then read [+|CONTACT|EMAIL]. The “@” will then be displayed correctly.

Warum erhalte ich beim Versand an meine Emailadresse einen „Versandfehler aufgrund verwendeter Personalisierungen“ ?

Die häufigste Personalisierung bei Kontakten ist deren Anrede. Vermutlich wurde bei den betreffenden Kontakten keine Anrede eingetragen und/ oder kein Fallback-Wert definiert

Wo finde ich in Maileon versendete DOI-Mails?

Verschickte DOI-Mails (Double Opt-In oder Mails mit einem Bestätigungslink zur Anmeldung für einen Newsletter), werden in Maileon, genau wie reguläre Mailings, dynamisch aus einer Vorlage und Kontaktdaten wie z.B. der E-Mail Adresse, Anrede, Name usw. erzeugt. Wird eine bestimmte DOI-Mail … Continue reading

English EN Deutsch DE