secureJa, die XQueue GmbH setzt seit ihrer Gründung auf einen der größten und zuverlässigsten Hosting Anbieter Europas – die Claranet GmbH. Dort betreibt XQueue mehrere Serverschränke (Racks) vollgepackt mit modernster Hardware. Diese Schränke sind Eigentum der Claranet GmbH, die dafür zuständig ist, die Racks mit Strom, Kühlung und einer schnellen Datenanbindung zu versorgen. Weiterhin sorgt die Claranet GmbH dafür, dass die Racks von der räumlichen Unterbringung her sicher gegen Fremdzugriff, Einbruch sowie Beschädigung, z.B. durch Feuer, sind.

Darüber hinaus haben die Claranet GmbH, sowie Dritte, keinen Zugang zu der Hardware in den Racks, die vollständig Eigentum der XQueue GmbH ist, und auch keinen Zugriff per Netzwerk. Unsere System Administratoren betreuen und steuern die Software und Server, auch das Daten-Backup machen wir selbst. Die Racks sind sicher verschlossen, über Schlüssel verfügen nur ausgewählte Mitarbeiter der XQueue GmbH. Eine strenge Zugangskontrolle bei Claranet dokumentiert und kontrolliert, wer wann Zugang zu den Racks hatte.

Warum wir die Hardware nicht bei uns im Haus betreiben? Weil die sichere Unterbringung und er Betrieb von Servern in Büroräumen nicht unsere Kernkompetenz ist, haben wir diese Aufgabe einem erfahrenen Hosting Anbieter unseres Vertrauens zu übertragen. Wir legen jedoch Wert darauf, dass sensible Aufgaben, die den Bereich Datensicherheit und Datenschutz berühren (die eigentliche Datenverarbeitung), ausschließlich von uns durchgeführt werden.

Datenschutzerklärung der Claranet GmbH

Posted in: Datensicherheit

English EN Deutsch DE